40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Aus den Lokalredaktionen
  • » Kinder stark machen mit Lesen und Musik
  • Aus unserem Archiv

    Kinder stark machen mit Lesen und Musik

    Von unserer Reporterin

    Mechthild Stumm (70) aus Burgen an der Mosel liest Kindern vor. "Kinder von heute kennen Märchen nicht mehr."  Foto: Sarah Kern
    Mechthild Stumm (70) aus Burgen an der Mosel liest Kindern vor. "Kinder von heute kennen Märchen nicht mehr."
    Foto: Sarah Kern

    Sarah Kern

    Foto: Sarah Kern

    Burgen/Bendorf "Oma und Frieder" ist ihr Lieblingsbuch. Daraus liest sie Grundschulkindern in regelmäßigen Vorlese- und Bastelstunden total gerne vor. Weil die Oma in der Geschichte so resolut und gleichzeitig unglaublich herzlich ist und jeden Scherz mitmacht. So wie sie selbst: Mechthild Stumm (70) aus Burgen an der Mosel. Sie wurde am Freitagabend mit der "Goldenen Summi" ausgezeichnet in der Kategorie "Buch & Lesen".

    Der Preis wurde erstmals an Erwachsene im RZ-Land verliehen, die sich ehrenamtlich besonders um das Wohl von Kindern bemühen.

    So wie sich auch Bernd Keffer aus Bendorf kümmert. Szenenwechsel und auf nach Bendorf. Hier dröhnen Schlagzeug, E-Gitarre und Bass aus einem Kellerraum in der Karl-Fries-Straße. Mädchenstimmen singen zu "Applaus, Applaus" von den Sportfreunde Stiller. Musikpädagoge Keffer probt hier mit seiner Kinderband "B.8lich". Dem Pädagogen wurde gestern Abend ebenfalls die "Goldene Summi" verliehen - das Bandprojekt bekam den Extrapreis für die schönste Aktion des Jahres.

    "Meine Intention war ursprünglich eine Kommunionband zu gründen", erzählt Keffer, der selbst in einer Indie-Rock-Band spielt, zwei Kinder hat und gerade erst sein Aufbaustudium abgeschlossen hat. Er strahlt Wärme und Gelassenheit aus. Keffer war 2013 Katechet bei der Kommunion seiner Tochter Helen, da fing alles an.

    "Ich wollte damals mal was anderes mit den Kindern machen, etwas was sie weiterbringt, ihr Selbstbewusstsein stärkt und ihnen Selbstvertrauen gibt", erzählt er.

    So ist im Frühherbst 2013 "B.8lich" entstanden. Das "B." steht übrigens für Bernd und die Zahl acht für die Anzahl der Bandmitglieder. Das sind Jonas, Carlo, Hannah, Tijan, Lena, Noèmie, Oliver und Bastian, alles Kommunionkinder, alle zwischen acht und neun Jahren. Keffer kann Selbstvertrauen, das Persönlichkeiten stärkt und Kinder zu starken Erwachsenen macht, genau definieren: "Selbstvertrauen entsteht dann, wenn man für was arbeitet, es dann präsentieren kann und dafür Anerkennung bekommt." Daher hat er den Kindern erst mal Notenlesen und dann Instrumentespielen beigebracht hat. Für den Pädagogen ist Musik zu machen wichtig: "Wenn man das einmal gelernt hat, dann kann man das sein Leben lang. Es ist sozial und schweißt Gruppen zusammen."

    Zurück an die Mosel, nach Burgen zu Mechthild Stumm. Die ehemalige Verwaltungsangestellte und Mutter von drei Töchtern weiß auch genau, was Kinder selbstbewusst macht. "Lesen, lesen, lesen - durch Geschichten lernen, die Welt zu verstehen." Stumm erzählt, dass sie immer Lehrerin werden wollte. Den Traum hat sie sich ein Stück weit durch ihre Vorlesestunden erfüllt. Seit zehn Jahren schon liest sie Kindern vor, anfangs in der Stadtbücherei in Koblenz, dann kam die Grundschule in Burgen dazu. Auch auf dem Kemperhof liest sie für kranke Kinder.

    "Kinder wissen heute beispielsweise gar nicht mehr, wo die Redewendungen in unserer Sprache herkommen", erklärt die 70-Jährige. Deshalb stehen auf ihre Vorleseprogramm auch viele Märchen. Stumm findet, dass die Geschichten, die sich um verwunschene Prinzen und Wölfe im Schafspelz drehen, zur Allgemeinbildung gehören. "Man muss die Geschichten kindgerecht aufbereiten", sagt die Preisträgerin. Deshalb wird nach der Vorlesestunde gebastelt, noch so eine Sache, die heute oft zu kurz kommt, findet Stumm: "Mit wenig Aufwand lassen sich die tollsten Stücke zaubern und es macht Spaß." So basteln die Kindern den Brunnen des Froschkönigs zum Beispiel. Die siebenfache Großmutter ist überzeugt: Und Wer lesen kann, ist niemals einsam."

    lokal unzugeordnet
    Meistgelesene Artikel
    epaper-startseite
    Anzeige
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Das Wetter in der Region
    Samstag

    2°C - 10°C
    Sonntag

    3°C - 6°C
    Montag

    5°C - 7°C
    Dienstag

    4°C - 8°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!