Informationen über die Geschichte der jüdischen Mitbürger der Stadt Westerburg zusammengetragen: Zur Erinnerung: Stele an der alten Synagoge aufgestellt
Informationen über die Geschichte der jüdischen Mitbürger der Stadt Westerburg zusammengetragen
Zur Erinnerung: Stele an der alten Synagoge aufgestellt
An der ehemaligen Synagoge in der Westerburger Oberstadt (Ecke Wilhelmstraße/Schaumgasse) steht nun eine Stele, die an die Geschichte dieses historischen Gebäudes und das Schicksal der jüdischen Mitbürger erinnert. Foto: Ulrike Preis Ulrike Preis
Westerburg. An der ehemaligen Synagoge in der Westerburger Oberstadt (Ecke Wilhelmstraße/Schaumgasse) steht nun eine Stele, die an die Geschichte dieses historischen Gebäudes und das Schicksal der jüdischen Mitbürger erinnert. Zur offiziellen Vorstellung dieser Stele konnte Stadtbürgermeister Ralf Seekatz neben den beiden Stadtbeigeordneten Gabi Frenz-Ferger und Angelika Fischer-Munsch auch Westerburgs Stadtarchivar Rüdiger Klees begrüßen.
Lesezeit 2 Minuten
Willkommen hieß er auch die ehemalige Stadtarchivarin Maria Meurer, Stadtführer Dieter Kaiser von der Geschichtswerkstatt sowie weitere Mitglieder der Geschichtswerkstatt. Sein besonderer Gruß galt den jungen Mitgliedern der Projektgruppe „Schule ohne Rassismus“ der Berufsbildenden Schule Westerburg, die zusammen mit Fachlehrer Björn Bergmann gekommen waren.