Plus
Nentershausen

Wirtschaft: Investor für Emde-Standort in Nentershausen gefunden

Die Emde-Standorte in Nentershausen und Nassau sind an Investoren verkauft.
Die Emde-Standorte in Nentershausen und Nassau sind an Investoren verkauft. Foto: Daniel Reinhardt/picture alliance/dpa

Der Standort der Firma Emde Industrietechnik in Nentershausen ist laut IG Metall Koblenz an einen Investor verkauft. Jochen Sedlitz von der Kanzlei Menold Bezler bestätigte diesen Vorgang unter dem Vorbehalt, dass noch Feinheiten geklärt werden müssten. Er sei jedoch zuversichtlich. Die Firma Emde war ursprünglich an fünf Standorten in Deutschland vertreten, davon sind bereits die drei Standorte Wurzen in Sachsen, Oberbachheim sowie Nassau im Rhein-Lahn-Kreis an zwei Investoren verkauft worden, weil die Firma Insolvenz anmelden musste. Von dem Verkauf der Werke in Nentershausen und Nassau sind circa 35 Mitarbeiter direkt betroffen, bedauert Ali Yener, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Koblenz, die bevorstehenden Vertragsauflösungen. Ihnen soll über eine Transfergesellschaft der Weg in ein neues Arbeitsverhältnis geebnet werden.

Lesezeit: 1 Minute
Von den 100 Mitarbeitern in Nentershausen sind 20 betroffen, von den 150 Mitarbeitern im Rhein-Lahn-Kreis 15 Menschen, die ohne die Transfergesellschaft bald arbeitslos würden. Aber die IG Metall sei in vollem Umfang in den Abwicklungsprozess eingebunden, so Yener, und habe für die Mitarbeiter das Bestmögliche herausgeholt. Es sei jedoch ein ...