Plus
Montabaur

VG Montabaur: Schlüsselübergabe in der Chefetage

Von Susanne Willke
Noch-Bürgermeister Edmund Schaaf (rechts) übergibt dem neuen Bürgermeister Ulrich Richter-Hopprich die Schlüssel für das Rathaus.  Foto: Sascha Ditscher
Noch-Bürgermeister Edmund Schaaf (rechts) übergibt dem neuen Bürgermeister Ulrich Richter-Hopprich die Schlüssel für das Rathaus. Foto: Sascha Ditscher

Als Räuberhauptmann begrüßt zu werden, damit hatte Ulrich Richter-Hopprich wohl nicht gerechnet. Der 37-jährige Montabaurer ist nun offiziell zum neuen Bürgermeister der Verbandsgemeinde Montabaur ernannt, vereidigt und eingeführt worden. Er wird seinen Dienst am 1. Januar 2018 antreten. Bis dahin führt Bürgermeister Edmund Schaaf, der die öffentliche und auch feierliche Sitzung des Verbandsgemeinderates in der Stadthalle Montabaur leitete, weiter die Geschäfte. Die Krönung zum Räuberhauptmann hatten sich die Ortsbürgermeister der Verbandsgemeinde Montabaur erdacht, ein Räuber von der guten Sorte, wie Hans Ulrich Weidenfeller, als deren Sprecher betonte.

Lesezeit: 2 Minuten
Doch bevor eine ganze Reihe von Rednern und Gratulanten zu Wort kam, trat die Hauptperson des Abends, Ulrich Richter-Hopprich, ans Mikro, und 220 Zuhörer lauschten gespannt, was ihnen der neue Bürgermeister zu sagen hatte. Dieser ließ es sich nicht nehmen, zuerst einmal Edmund Schaaf zu seiner „ausgesprochen erfolgreichen Amtsausübung“ zu ...