Plus
Mündersbach

Politik zum Handeln aufgefordert: Künstliche Intelligenz mehr fördern

Von Nadja Hoffmann-Heidrich
Bei seinem Rundgang durch das Unternehmen EWM in Mündersbach ließ sich der rheinland-pfälzische Wirtschaftsminister Volker Wissing (vorne rechts) neueste Schweißtechniken vorstellen.
Bei seinem Rundgang durch das Unternehmen EWM in Mündersbach ließ sich der rheinland-pfälzische Wirtschaftsminister Volker Wissing (vorne rechts) neueste Schweißtechniken vorstellen. Foto: Röder-Moldenhauer

Verlieren Rheinland-Pfalz und Deutschland bei der Entwicklung Künstlicher Intelligenz (KI) weltweit den Anschluss? Das zumindest befürchten die Verantwortlichen der EWM AG in Mündersbach, die zu den weltweit führenden Schweißtechnik-Herstellern zählt. Bei einem Besuch von Landeswirtschaftsminister Volker Wissing am Donnerstag vor Ort kritisierte die Unternehmensleitung, dass die Politik den technologischen Fortschritt in mittelständischen Betrieben auf diesem Gebiet nicht ausreichend fördere. Ähnlich hatte sich die EWM-Aufsichtsratsvorsitzende und IHK-Präsidenten Susanne Szczesny-Oßing bereits im Mai in einem großen Interview in unserer Zeitung geäußert.

Lesezeit: 2 Minuten
Damals hatte Szczesny-Oßing zudem bemängelt, dass nicht deutlich werde, mit welchen Themen sich der Wirtschaftsminister innerhalb der Landesregierung, aber auch auf Bundesratsebene für den Mittelstand starkmachen wolle. Der EWM-Vorstandsvorsitzende Bernd Szczesny und sein Stellvertreter und Bruder Michael Szczesny ergänzten nun, dass die Bewertungskriterien für die Bewilligung von Mitteln aus dem ...