Plus
Montabaur

Millioneninvestition: In Montabaur gibt es nun ambulantes OP-Zentrum

Von Thorsten Ferdinand
Der Neubau im Quartier Süd fällt durch seinen blauen Turm ins Auge. Im Erdgeschoss befindet sich die Facharztpraxis von Dr. Dr. Michael Wiesend, die über OP-Räume der höchsten Hygieneklasse verfügt.
Der Neubau im Quartier Süd fällt durch seinen blauen Turm ins Auge. Im Erdgeschoss befindet sich die Facharztpraxis von Dr. Dr. Michael Wiesend, die über OP-Räume der höchsten Hygieneklasse verfügt. Foto: Privat

Operiert wird normalerweise nur in Kliniken. Private Facharztpraxen sind in der Regel nicht in der Lage, die aufwendigen Hygieneanforderungen zu erfüllen, die in einem OP-Saal vorgeschrieben sind. Dass dies mit moderner Gebäudetechnik möglich ist, zeigt jedoch seit einiger Zeit die Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie von Dr. Dr. Michael Wiesend. Im Montabaurer Stadtteil Quartier Süd hat er einen Neubau errichten lassen, in dem OP-Räume der höchsten Hygieneklasse zur Verfügung stehen. „Eigentlich baut so etwas nur ein Krankenhaus“, sagt der Arzt.

Lesezeit: 2 Minuten
Wiesend ist seit rund zehn Jahren in Montabaur als Chirurg tätig. In der Vergangenheit befand sich seine Praxis im Untergeschoss des Katholischen Klinikums, in dem er stundenweise auch als Chefarzt tätig ist. Weil das Brüderkrankenhaus inzwischen selbst mehr Platz benötigt, musste sich der Facharzt nach einem alternativen Standort für seine ...