Plus
Montabaur

Mehr als ein Kaffeeklatsch: Frauen treffen sich seit 30 Jahren zum Frühstück

60 bis 70 Frauen kommen jeweils zu den Treffen des Montabaurer Frauenfrühstücks.
60 bis 70 Frauen kommen jeweils zu den Treffen des Montabaurer Frauenfrühstücks. Foto: Peter Bongard

1200 Brote, 3500 Liter Fair-Trade-Kaffee, unzählige Kannen Tee und reichlich selbstgemachte Marmelade: In den vergangenen drei Jahrzehnten ist ordentlich was zusammengekommen. Doch der Erfolg des Frauenfrühstücks der evangelischen Kirchengemeinde Montabaur lässt sich nicht in Zahlen messen. Es sind die Inhalte der Vorträge, die guten Gespräche und die schöne Gemeinschaft, die das Treffen seit 30 Jahren zu etwas Besonderem machen.

Lesezeit: 3 Minuten
Nun feiert das Frauenfrühstück Geburtstag, und drei der jetzigen Organisatorinnen – Edith Althöhn, Uta Wiegand und Renate Koppe – erzählen, wie aus einer Idee ein Erfolgsmodell wurde, das aus Montabaur nicht mehr wegzudenken ist. 1987 kam Margret Mayer-Boucsein auf den Geschmack. Sie lernte das Konzept des Frauenfrühstücks in einer Zeitschrift ...