Westerwälderin erzählt Geschichten aus Leidenschaft und erhält einen Preis für ihr Jugendbuch
Blindheit schränkt beim Schreiben nicht ein
Die blinde Autorin Karin Klasen aus Wirscheid hat beim Radioplanet-Berlin-Award in der Kategorie Kinder-und Jugendbücher 2018 den ersten Platz belegt. Um ihre Ideen zu Papier zu bringen, verfügt sie in ihrem Arbeitszimmer über das entsprechende Equipment zum Schreiben. Foto: Hans-Peter Metternich
Hans-Peter Metternich

Wirscheid. Die blinde Autorin Karin Klasen aus Wirscheid hat beim Radioplanet-Berlin-Award in der Kategorie Kinder- und Jugendbücher 2018 den ersten Platz belegt. Außerdem kam sie auf Platz zwei in der Kategorie „Mensch des Jahres“ und den dritten Platz als Autorin des Jahres. Radioplanet Berlin ist eine Internetplattform. Dort machen Künstler das Programm. Unter anderem können Autoren in der Sendung „Planet Buch“ ihre Bücher vorstellen. Seit 2016 vergibt der Radioplanet immer im Dezember seine Auszeichnungen für Künstler aus allen Bereichen. Die WZ wollte wissen, was sich hinter dieser Auszeichnung verbirgt, und hat sich bei der Autorin und ihrem Mann Manfred in Wirscheid informiert.

Lesezeit 2 Minuten
„Schon als Kind habe ich gern geschrieben. Diese Leidenschaft habe ich vor gut zehn Jahren wiederentdeckt, als ich eine Begegnung mit einem asthmakranken Mädchen hatte. Ihr habe ich mein erstes Märchen, das von einer Fee handelt, gewidmet“, erzählt Karin Klasen.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region