Plus
Nistertal

Darauf einen Korn: Bester Destillateur ist ein Wäller

Von Markus Müller
Im Warehouse der Birkenhof-Brennerei in Nistertal lagern Preziosen der Brennkunst in Holzfässern. Klar, dass sich Steven Völkner in seiner Ausbildungszeit auch mit Whisky intensiv beschäftigt hat. Foto: Markus Müller
Im Warehouse der Birkenhof-Brennerei in Nistertal lagern Preziosen der Brennkunst in Holzfässern. Klar, dass sich Steven Völkner in seiner Ausbildungszeit auch mit Whisky intensiv beschäftigt hat. Foto: Markus Müller

Ein Tipp von einem Bekannten und Probearbeiten in der Nistertaler Birkenhof-Brennerei – dann stand für Steven Völkner aus Bad Marienberg fest: Ich werde Destillateur!

Lesezeit: 3 Minuten
Mittlerweile hat der 22-Jährige nicht nur seine Gesellenprüfung abgelegt, sondern dabei das beste Ergebnis aller deutschen Prüfungsteilnehmer erreicht. Sein nächstes Ziel: in Geisenheim Getränketechnologie studieren. Doch der Reihe nach: Schon im Evangelischen Gymnasium Bad Marienberg lagen Steven Völkner die Fächer Chemie und Biologie. Insbesondere wenn es um Obst oder Getreide ging, ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Täglich die Zeitung lesen macht Azubis fit fürs Leben

Mündersbach. Dass die Lehrzeit sich nicht auf das rein Fachliche in Berufsschule und Betrieb erstrecken sollte, macht das Projekt „Zeitung lesen macht Azubis fit“ unserer Zeitung deutlich. Das Langzeitleseprojekt sorgt dafür, dass die tägliche Lektüre einer Tageszeitung hilft, eine immer komplexere und schnelllebigere Welt zu verstehen und mitreden zu können.

Das wurde auch in einem Gespräch mit den Auszubildenden des Mündersbacher Schweißtechnik-Unternehmens EWM in Mündersbach deutlich, die ein Jahr lang an dem Projekt teilgenommen hatten. Dies waren die Auszubildenden Albert Herdt, Niklas Puderbach, Jonathan Ewert, Moritz Beib, David Böge, Peter Maßfeller, Jason Scheloske, Tobias Wilk, Michael Arienzale, Christopher Baumann, Benjamin Becker, Jan Böltken, Sophie Seibert, Leonie Becker, Björn Budig, Anna-Lena Merfels, Niklas Pfeiffer, Alexander Zerr, Nils Weyer sowie Fabio Kohlenbeck teilgenommen. Sie wohnen in Mündersbach selbst, in der näheren Umgebung wie Herschbach/Uww., Selters oder Hartenfels, aber auch etwas weiter entfernt in Großholbach, Betzdorf oder Kettenhausen. Betreut wurden die Azubis, die als Elektroniker für Geräte und Systeme, Industriekaufleute, Mediengestalter und in einigen Berufen mehr ausgebildet werden, beim Projekt von den Ausbildungsleitern Claudia Feierabend und Martin Meyer.

Weitere Informationen zum Projekt „Zeitung lesen macht Azubis fit“ gibt es im Internet unter www.rhein-zeitung.de/azubiprojekt

Auch vor dem Projekt, das bei EWM weiterläuft, lasen viele der Azubis insbesondere schon die Westerwälder Zeitung, da die Eltern der jungen Leute oft zu den Abonnenten gehören. Im Betrieb war Zeitungslesen allerdings nicht angesagt: „Hier hören wir meistens Radio“, erläuterten die Auszubildenden. Fürs morgendliche Zeitungslesen fehle insbesondere bei frühem Arbeitsbeginn einfach die Zeit. Auch die Interessensgebiete der jungen Frauen und Männer, die naturgemäß auch bei der Zeitungslektüre eine Rolle spielen, gehen weit auseinander. Björn ist ein Spezialist für Amateurfunk, Benjamin interessiert sich besonders für Hand-Enduro, und einige der jungen Männer und Frauen spielen Fußball, betreiben Schwimmsport oder fahren Fahrrad. In der Zeitung interessiert sie neben den wichtigsten Nachrichten vor allem der Lokal- und Regionalteil.

Gerade hier kommt ihnen das Projekt ZeiLe entgegen: Während des Projektjahres erhalten die Azubis von ihren Unternehmen täglich ein eigenes, persönliches Zeitungsexemplar (gedruckt oder digital), dass sie ganz nach ihren Vorlieben durchstöbern können – Mit einer Einschränkung: Die wichtigsten Nachrichten sollen sie schon lesen, denn zum Auftakt und zum Abschluss des Projekts absolvieren die Auszubildenden einen umfangreichen Allgemeinwissenstest. Und monatlich wird die Lektüre der Tageszeitung durch kürzere Tests überprüft. Die Universität Koblenz-Landau wertet alle Überprüfungen aus und vergleicht diese mit einer Kontrollgruppe.

Hier fühlten sich die Azubis besonders in der Prüfungszeit etwas benachteiligt. „Da fehlte uns einfach die Zeit zum Zeitungslesen.“ Übereinstimmend aber berichtete der EWM-Nachwuchs, dass die Zeitung insbesondere geholfen habe, das Allgemeinwissen zu verbessern. Und man konnte bei lokalen Geschichten besser mitreden, über die die älteren Kollegen sich schon seit jeher aus der Zeitung informierten. Interessant war bei den EWM-Azubis, dass die meisten von ihnen die gedruckte Zeitung dem E-Paper vorzogen.

„Zeitung lesen macht Azubis fit“ wird gefördert vom Verband der Zeitungsverleger Rheinland-Pfalz/Saarland und vom Ministerium für Bildung. Die Industrie- und Handelskammer sowie die Handwerkskammer Koblenz sind Kooperationspartner und bieten branchenübergreifende Seminare für die teilnehmenden Auszubildenden an. Vorträge und Aktionen runden das Projekt ab. mm