Plus
Westerwaldkreis

Begleitung todkranker Kinder ist Aufgabe für Zukunft

Heinz-Peter Rüffin war 1998 Mitbegründer des Hospizvereins. Foto: privat
Heinz-Peter Rüffin war 1998 Mitbegründer des Hospizvereins. Foto: privat

„Nichts ist so mächtig wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist.“ Dieses Wort von Viktor Hugo hat den Vorsitzenden des Hospizvereins Westerwald, Heinz-Peter Rüffin, stets beflügelt. Und so war Ende der 90er-Jahre im Westerwaldkreis die Zeit für die Hospizidee gekommen. Im Interview mit unserer Zeitung blickt der 74-Jährige aus Holler auf die Gründung des Vereins im März 1998 zurück und spricht über Ziele und Herausforderungen.

Lesezeit: 3 Minuten
Wie kam es vor 20 Jahren zur Gründung des Hospizvereins? Angefangen hatte alles 1996 mit der ökumenischen Woche zum Thema: „Leben bis zuletzt – Sterben als Teil des Lebens“. Als damaliger Leiter der Katholischen Erwachsenenbildung hatte ich dazu eine Gesprächsreihe organisiert. Der letzte Abend befasste sich mit den Zielen und Aufgaben ...