Plus
Beltheim

Vier Routen laden beim RZ-Wandertag zum entspannten Wandern ein

Ausgestattet wie die historische Figur wird Gerd Gräf beim RZ-Wandertag als Beldemer Lippert die Besucher am Weg begrüßen. 2007 verkörperte er zum ersten und bisher einzigen Mal das Original.
Ausgestattet wie die historische Figur wird Gerd Gräf beim RZ-Wandertag als Beldemer Lippert die Besucher am Weg begrüßen. 2007 verkörperte er zum ersten und bisher einzigen Mal das Original. Foto: Werner Dupuis

Der 26 Kilometer lange Lippertsweg führt vom Jugendheim in Beltheim vorbei am Heiligenhäuschen, an dem mittlerweile der Grabstein des Beltheimer Lipperts steht, durch den Geißbüsch über den Drei-Täler-Weg zur Junkersmühle. Von dort aus entlang des Saar-Hunsrück-Steigs, vorbei am Erlebnisfeld und durch Mannebach, über den Wechsel nach Heyweiler. Weiter geht’s durch das Wiesental nach Frankweiler. Von hier aus führt die Route auf dem Zubringer zur Traumschleife im wildromantischen Baybachtal und nach Sevenich.

Lesezeit: 2 Minuten
Die nächste Station ist Schnellbach. Von dort geht es vorbei am Aussichtspavillon in die Gemarkung Hausen, einer Wüstung, die im Dreißigjährigen Krieg untergegangen ist. Zurück verläuft der Weg vorbei an der Schutzhütte „Hexenhäuschen“ zurück zum Jugendheim in Beltheim. Ein Einstieg ist an jeder Stelle des Wanderweges möglich, Einkehrmöglichkeiten sind vorhanden. ...