Plus
Woppenroth

Teilabriss: Vom Heimat-Haus bleibt nur das Erdgeschoss

Von Charlotte Krämer-Schick
Giebel und Obergeschoss des „Schirmer-Hauses“, das in Edgar Reitz' Heimat der Marie Goot als Zuhause diente, wurden am Montagmorgen eingerissen. Sie waren derart einsturzgefährdet, dass sie als Gefahr für Verkehr und Fußgänger galten. Foto: Charlotte Krämer-Schick
Giebel und Obergeschoss des „Schirmer-Hauses“, das in Edgar Reitz' Heimat der Marie Goot als Zuhause diente, wurden am Montagmorgen eingerissen. Sie waren derart einsturzgefährdet, dass sie als Gefahr für Verkehr und Fußgänger galten. Foto: Charlotte Krämer-Schick

Bis Mitte der 1990er-Jahre galt es als besonderes Schmuckstück inmitten des Ortskerns und als das wohl schönste Haus von Woppenroth, am gestrigen Montagmorgen wurde es nahezu dem Erdboden gleich gemacht. Denn von dem mittlerweile baufälligen Gebäude ging eine zu große Gefahr für den Straßenverkehr aus.

Lesezeit: 2 Minuten
Bekannt wurde das alte Bauernhaus als das „Schirmer-Haus“, das im ersten Teil von Edgar Reitz' Heimat-Trilogie Maria Schirmer, genannt „Marie Goot“, und ihrem unehelichen Sohn Karl, genannt „Glasisch Karl“, in Schabbach als Heimat diente. Gedreht wurde damals allerdings nur von außen, die Innenaufnahmen aus dem Hause der Schirmers wurden in ...