Plus
Hirzenach

Propstei Hirzenach: Altes Pfarrhaus erhält neuen Glanz

Von Suzanne Breitbach
Ortsbildprägend in Hirzenach ist das Pfarrhaus im Ensemble mit der St. Bartholomäuskirche und der Villa Brosius. Farblich wird sich das Pfarrhaus an die beiden anderen Gebäude anpassen. Das Pfarrhaus ist noch eingerüstet, Dachdecker und Maler haben in den nächsten Wochen viel Arbeit, um die Fertigstellung bis zum Jahresende zu vollenden.
Ortsbildprägend in Hirzenach ist das Pfarrhaus im Ensemble mit der St. Bartholomäuskirche und der Villa Brosius. Farblich wird sich das Pfarrhaus an die beiden anderen Gebäude anpassen. Das Pfarrhaus ist noch eingerüstet, Dachdecker und Maler haben in den nächsten Wochen viel Arbeit, um die Fertigstellung bis zum Jahresende zu vollenden. Foto: Suzanne Breitbach

Das Pfarrhaus in Hirzenach wird derzeit einer kompletten Dach- und Fassadensanierung unterzogen. Seit 3. September sind die Arbeiten im Gange. Die Baustelle soll bis zum Jahresende abgeschlossen sein.

Lesezeit: 2 Minuten
690 Quadratmeter Dachfläche werden mit Naturschiefer neu eingedeckt. 720 Quadratmeter Fassadenfläche werden bearbeitet, und 80 Klappläden aus Holz sind durch die Hände der Zimmerleute und Schreiner gegangen, und werden derzeit beim Maler wieder auf Vordermann gebracht. Dachstuhl stammt noch von 1716 Größere Probleme bereitete die Schalung, die nur 20 Millimeter dick ist. ...