Plus
Simmern

Parkstreifen für Lastwagen sind vom Tisch

Von Markus Lorenz
Die Kreisverwaltung stuft den Grünstreifen als wichtig für die Natur ein. Er bietet vor allem Fledermäusen Schutz und Orientierung.
Die Kreisverwaltung stuft den Grünstreifen als wichtig für die Natur ein. Er bietet vor allem Fledermäusen Schutz und Orientierung. Foto: Markus Lorenz

Der vorgesehene Parkstreifen an der Argenthaler Straße von Herbstreuter (Kreuzung Im Boorstück) bis hin zum Autozulieferer Boge ist vom Tisch. Zwar hat der Simmerner Stadtrat am Montagabend den Bebauungsplan für das Industriegebiet an den aktuellen Bedarf der dort ansässigen Unternehmen angepasst und unter anderem die Grundflächenzahl (Dichte der möglichen Bebauung) auf heutige Bedürfnisse aktualisiert. Kein Thema mehr war aber in der Bebauungsplanänderung der umstrittene Parkstreifen für Lastwagen entlang der ansässigen Unternehmen Boge, Gardener Denver (ehemals „CompAir“) und Deutsche Fertighausholding (DFH) bis zur Kreuzung oberhalb des Werkzeughändlers Herbstreuter.

Lesezeit: 3 Minuten
Die hatte Planer Heinz Berres von der gleichnamigen Riegenrother Ingenieurgesellschaft ursprünglich bei der Änderung des Bebauungsplanes vorgesehen und war damit vor allem bei den kreisstädtischen Christdemokraten offene Türen eingerannt. Die SPD hatte seinerzeit erst für einen Parkstreifen ab der Kreuzung Rödelbachstraße plädiert, um so die Anlieger aus benachbarten Wohngebieten vor ...