Plus
Dichtelbach

80 Meter lang, 600 Tonnen schwer: In Dichtelbach war Millimeterarbeit gefragt

Von Werner Dupuis
Zentimeter um Zentimeter wurde am Montag durch Dichtelbach der ungewöhnliche Schwertransport manövriert. Maßarbeit war dabei angesagt.
Zentimeter um Zentimeter wurde am Montag durch Dichtelbach der ungewöhnliche Schwertransport manövriert. Maßarbeit war dabei angesagt. Foto: Werner Dupuis

So manch außergewöhnlichen Schwertransport haben die Dichtelbacher während des Baus der Windräder auf dem Kandrich durch ihren Ort fahren sehen. Was am Montag durch die engen Dorfstraßen rollte, übertraf aber bei Weitem alles bisherige.

Lesezeit: 2 Minuten
Für die in direkter Nachbarschaft von Dichtebach im Bau befindliche Umspannanlage Bacharach des Stromnetzbetreibers Amprion wurde ein rund 300 Tonnen schwerer Transformator mitten durch das Dorf transportiert. Rund 80 Meter war das gigantische Gespann lang und brachte insgesamt rund 600 Tonnen auf eine imaginäre Waage. Weil dies weit über die Tragfähigkeit ...