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Oberwesel

Gutachten soll Klarheit bringen: Beschäftigt die Bahntrasse bald das Gericht?

Von Denise Bergfeld
Was nützt der Stadt Oberwesel das touristische Pfund, über eine begehbare Stadtmauer zu verfügen, wenn die Feriengäste ständig durch vorbeidonnernde Güterzüge gestört werden?  Foto: Thomas Torkler
Was nützt der Stadt Oberwesel das touristische Pfund, über eine begehbare Stadtmauer zu verfügen, wenn die Feriengäste ständig durch vorbeidonnernde Güterzüge gestört werden? Foto: Thomas Torkler

Lange hatten die Politiker und Einwohner auf eine Alternativtrasse zur Güterstrecke im Mittelrheintal gehofft. Doch mit dem Bundesverkehrswegeplan 2030 wurden sie bitter enttäuscht. „Das Maß ist voll“, mit diesen vier Worten brachte es der Bürgermeister der Verbandsgemeinde St. Goar-Oberwesel am Donnerstagabend auf den Punkt. Er strebt eine Klage gegen die Deutsche Bahn an: „Ansonsten wird sich nichts bewegen.“ Dieser doch recht bitteren Erkenntnis war ein jahrelanges Bemühen um ein Entgegenkommen der Bahn vorausgegangen.

Lesezeit: 3 Minuten
Wenige Tage zuvor hatte er bereits seinem Unmut im Kreisausschuss Luft gemacht (wir berichteten). Am Donnerstagabend nun hatte der Rat der Verbandsgemeinde St. Goar-Oberwesel darüber zu entscheiden, ob der Düsseldorfer Fachjurist Clemens Antweiler damit beauftragt wird, ein Rechtsgutachten zu erstellen. 3500 Euro wird das Gutachten kosten. Es soll zunächst einmal ...
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Resolution für mehr Lärmschutz und alternative Güterstrecke verabschiedet

Der Verbandsgemeinderat fordert Bürgermeister Thomas Bungert mit der Resolution unter anderem auf, sich weiter auf Bundesebene für ein Gesamtkonzept zum Schutz vor Bahnlärm mit verbindlichen Grenzwerten einzusetzen, die auch für bestehende Verkehrswege gelten. Er soll sich beim Bundesverkehrsministerium weiter dafür stark machen, dass die alternative Güterstrecke Troisdorf-Mainz-Bischofsheim realisiert und die angekündigte Machbarkeitsstudie sobald wie möglich in Auftrag gegeben wird, dass bei der Realisierung des Korridors „Mittelrhein: Zielnetz I“ die darin vorgesehene Ertüchtigung der Strecke Hagen/Köln-Siegen-Gießen-Hanau prioritär realisiert wird, und dass die Umrüstung der Güterwaggons auf besonders leise Verbundstoff-Bremssohlen zügig fortgesetzt wird.

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