Plus
St. Goar

Großprojekt Rheinbalkon wird erneut teurer

Noch hat der Rheinbalkon in St. Goar kein Geländer, was sich aber bald ändern soll. Eine Spezialanfertigung, umklappbar und kindersicher, ist in der Mache. Das einzige Manko: Knapp 20.000 Euro Mehrkosten. Foto: Werner Dupuis
Noch hat der Rheinbalkon in St. Goar kein Geländer, was sich aber bald ändern soll. Eine Spezialanfertigung, umklappbar und kindersicher, ist in der Mache. Das einzige Manko: Knapp 20.000 Euro Mehrkosten. Foto: Werner Dupuis

Er hat es aufgrund seiner immensen Mehrkosten im vergangenen Jahr bis ins Schwarzbuch geschafft – und nun wird das Projekt ein weiteres Mal teurer. In seiner letzten Sitzung im Dezember hatte der St. Goarer Stadtrat wieder eine bittere Pille zu schlucken. Denn auch für das Geländer wurde ein Nachtrag fällig.

Lesezeit: 2 Minuten
Entgegen der ursprünglichen Pläne wird es eine Spezialanfertigung, die auch schon in Auftrag gegeben worden ist. Dabei handelt es sich um ein Geländer, das umklappbar ist, damit es bei Hochwasser nicht beschädigt wird. Ursprünglich war zudem ein „Knieholmgeländer“ als Absturzsicherung geplant. Auch von diesem Vorhaben hat die Stadt mittlerweile Abstand ...