Plus
Neuwied

Zoo Neuwied: Wasch- und Nasenbär dürfen auf Dauer bleiben

Von Ulf Steffenfauseweh
Zoo: Wasch- und Nasenbär dürfen auf Dauer bleiben Foto: picture alliance

Aufatmen im Neuwieder Zoo: Wasch- und Nasenbären sowie Schmuckschildkröten dürfen bleiben – und das auch auf Dauer. Denn Rheinland-Pfalz hat als erstes Bundesland eine entsprechende Ausnahme von der EU-Verordnung zum Schutz einheimischer Tiere verabschiedet. Die Ampelkoalition hatte einen entsprechenden Antrag in den Landtag eingebracht und dort auch die Unterstützung der Union gefunden. Nur die AfD lehnte ihn ab.

Lesezeit: 2 Minuten
Ziel der europäischen Regelung ist es, die Verbreitung "invasiver Arten" einzudämmen. Damit gemeint sind Tiere und Pflanzen, die in der EU nicht heimisch sind, aber hier problemlos allein überleben können und sich ausbreiten, wenn sie eingeschleppt werden. In der Praxis bedeutet das, dass es eine Liste mit bestimmten Arten gibt, ...