Plus
Neuwied

Wenn der Stecker für E-Autos nicht passt: Schnelles Laden ist nicht für jeden möglich

Von Christina Nover
Die Schnellladestation an der Langendorfer Straße 82 bietet Platz für insgesamt acht E-Fahrzeuge zum „Stromtanken“.  Archivfoto: Christina Nover
Die Schnellladestation an der Langendorfer Straße 82 bietet Platz für insgesamt acht E-Fahrzeuge zum „Stromtanken“. Archiv Foto: Christina Nover

Als Horst Fogolin das erste Mal seinen Plug-In-Hybriden in Neuwied laden wollte, musste er enttäuscht feststellen, dass der Stecker der Ladesäule mit seinem Auto nicht kompatibel war. Der Ärger des Neuwieders war groß und wuchs weiter an, nachdem er sich einen Adapter zugelegt hatte: „Damit konnte ich zwar laden, aber es hat eine Ewigkeit gedauert“, berichtet er enttäuscht. Im ganzen Kreis Neuwied gibt es keine Ladesäule, die Fogolins Erwartungen entspricht – und mit seinem Problem dürfte der Mann nicht allein sein.

Lesezeit: 2 Minuten
Die Stadtwerke Neuwied (SWN), die allein in der Innenstadt vier Ladestationen mit insgesamt zwölf Parkplätzen betreiben, bestätigen auf Nachfrage, dass Halter von bestimmten Fahrzeugtypen momentan noch einen Nachteil beim Laden haben. Das Problem: Die Stromtankstellen sind auf den europäischen Standard zugeschnitten. Autos mit sogenanntem CHAdeMO-Stecker (vor allem in asiatischen Modellen ...