Bei einigen Glassorten gibt es Lieferengpässe - Manche Weine können erst später abgefüllt werden : Weinflaschen werden knapp: Einige Winzer können erst später abfüllen
Bei einigen Glassorten gibt es Lieferengpässe - Manche Weine können erst später abgefüllt werden
Weinflaschen werden knapp: Einige Winzer können erst später abfüllen
Im Weingut Scheidgen in Hammerstein werden Flaschen etikettiert. Dass das Abfüllen problemlos läuft, ist dieses Jahr nicht selbstverständlich: Die Flaschen werden knapp. Simone Funke
Kreis Neuwied. Die Etikettieranlage in der Produktionshalle des Weinguts Scheidgen läuft auf Hochtouren. Winzergeselle Michael Küppers legt letzte Hand an die Flaschen, die derzeit täglich zu Tausenden in dem Hammersteiner Betrieb abgefüllt werden. Den Wein ins Glas zu bekommen, ist für Georg Scheidgen und viele andere Winzer in diesem Jahr aber gar nicht so einfach – die Weinflaschen werden knapp.
Lesezeit 2 Minuten
„Das ist ein Riesenproblem“, bestätigt der Winzer. „Früher konnte man Flaschen 14 Tage im Voraus bestellen. Jetzt muss man mit einer Vorlaufzeit von bis zu zwei Monaten rechnen.“ Schon im vergangenen Jahr musste er das Abfüllen des Rosés wegen Flaschenmangels verschieben.