Plus
Neuwied/Urbach

Vorstellungsrunde mit Handicap: Beinträchtigte Mitarbeiter können Gewinn für die Firma sein

Wie Schwerbehinderten der Weg ins Berufsleben geebnet werden kann, zeigte jetzt eine Vorstellungsrunde bei der Firma Biocare, zu der die Agentur für Arbeit fünf beeinträchtigte Kandidaten eingeladen hatte.
Wie Schwerbehinderten der Weg ins Berufsleben geebnet werden kann, zeigte jetzt eine Vorstellungsrunde bei der Firma Biocare, zu der die Agentur für Arbeit fünf beeinträchtigte Kandidaten eingeladen hatte. Foto: Foto: Symbolbild dpa

Zu einer besonderen Vorstellungsrunde hatte jetzt Einhard Strupat von der Agentur für Arbeit Neuwied zu B. & W. Biocare, einem Integrationsunternehmen in Urbach, eingeladen. Alle fünf Kandidaten für die drei ausgeschriebenen Stellen sind schwerbehindert – keinem sieht man es an. Bis zu drei neue Produktionshelfer will die Firma einstellen, doch zuvor sollen beide Seiten die Möglichkeit erhalten, sich kennenzulernen.

Lesezeit: 2 Minuten
Unter den fünf eingeladenen Personen sind auch Jürgen Len (60) und Thomas Hammes (53). Nach einem Firmenrundgang mit Produktionsleiter Bernhard Wilke bekunden zwei der fünf Interesse an einer Zusammenarbeit. Jürgen Len gehört nicht dazu: „Die Stelle ist für mich nichts. Die Bezahlung ist zu gering. Ich freue mich aber dennoch ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

So kommen Firmen an Zuschüsse

Firmen mit mindestens 20 Arbeitsplätzen sind gesetzlich verpflichtet, mindestens 5 Prozent ihrer Arbeitsplätze durch Menschen mit Schwerbehinderung zu besetzen, Im Kreis Neuwied gibt es 359 Betriebe, die diese Klausel erfüllen müssen. Firmen, die dieser Forderung nicht nachkommen, müssen monatlich eine Ausgleichsabgabe entrichten. Gleichzeitig gibt es zurzeit im Kreis 274 Arbeitslose mit Behinderung. Von den insgesamt 1904 Pflichtarbeitsplätzen blieben trotzdem 507 unbesetzt. Die Beschäftigungsquote Schwerbehinderter liegt im Kreis bei 4 Prozent.

  • Die Agentur für Arbeit übernimmt beispielsweise für eine Probearbeit von bis zu drei Wochen die Kosten zu 100 Prozent. Die Firma tritt lediglich in Vorlage. Auch Kosten, die durch ein Praktikum entstehen, werden übernommen. Darüber hinaus gibt es Eingliederungszuschüsse, die von der Arbeitsagentur individuell bemessen werden und einen Ausbildungszuschuss von bis zu 80 Prozent des Ausbildungsgehaltes (bei einer Beeinträchtigung von 50 Prozent oder Gleichstellung).
  • Außerdem gibt es eine technische Beratung, falls der Arbeitsplatz umgebaut werden muss und einen weiteren Zuschuss zu diesem Umbau.
  • Wenn die Agentur für Arbeit den Eingliederungszuschuss erst einmal bewilligt hat, können Arbeitgeber sich beim Landesamt für Integration um weitere Zuschüsse bemühen. Diese sind zwar meist nicht so hoch wie die Zuschüsse von der Arbeitsagentur, gelten dafür aber bis ans Arbeitslebensende.
  • Als behindert gilt, wer durch schwerwiegende dauerhafte körperliche, geistige oder seelische Einschränkung Hilfe benötigt – beispielsweise für die Teilnahme am Arbeitsleben. Schwerbehindert wiederum ist ein Mensch ab einem Behinderungsgrad von 50 oder höher. Weder der Behinderungsgrad noch der Besitz eines Schwerbehindertenausweises bedeutet aber, dass man dem Menschen das Handicap ansieht – oder ist gar ein Indiz für seine generelle oder berufliche Fähigkeiten. Auch der medikamentös perfekt eingestellte Epileptiker oder Diabetiker kann schwerbehindert sein. Eine hohe berufliche Qualifikation schließt das nicht aus. In einer Pressemitteilung der Arbeitsagentur heißt es: „Die meisten Arbeitslosen mit Handicaps sind gut ausgebildet und können für fachlich hochwertige Tätigkeiten eingesetzt werden. 55 Prozent besitzen eine schulische, betriebliche oder akademische Ausbildung.“
Meistgelesene Artikel