Vorbereitung Was alles geschehen muss, damit der Unterricht reibungslos beginnen kann
Vorbereitung aufs neue Schuljahr: Schulleiter kennen keine Ferien

Schulleiter Bernhard Geyermann (links) und Orga-Leiter Mario Richter haben selbst in den Ferien einen vollen Stundenplan.

Sara Rumpf

Neuwied. Noch bis Freitag, den 11. August, sind in Rheinland-Pfalz Sommerferien – die längsten Schulferien des Jahres. Für sechs Wochen findet kein Unterricht statt, zur Freude von Schülern und Lehrern. Doch was in dieser Zeit im Schulgebäude abläuft, bekommen die Schüler kaum mit. Das Beispiel der Johanna-Löwenherz-Schule in Neuwied zeigt, dass hinter den Kulissen mit viel Fleiß das neue Schuljahr vorbereitet wird.

Lesezeit 3 Minuten
„In der letzten Schulwoche wird das alte Schuljahr abgeschlossen“, erzählt Schulleiter Bernhard Geyermann. Klassenkonferenzen, Zeugnisvergabe und die Prüfung der Klassenbücher fallen an. „In den zehnten Klassen hatten wir außerdem die Gesellschaftslehre-Tage zur Vorbereitung auf die Oberstufe“, fügt Orga-Leiter Mario Richter hinzu.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region