Plus
Rengsdorf

Von der SS getötet: Abschied vom Bruder nach 72 Jahren

Von Angela Göbler
Was passierte mit dem US-Soldaten Carl Heline? Viele Jahre trieb diese Frage die Schwester des im Zweiten Weltkrieg Getöteten um. Jetzt konnte Nancy Hier (Bildmitte) in Rengsdorf das letzte Kapitel ihrer Suche schließen. Dort traf sie auch auf die Frau, die einst die Leiche Helines gefunden hatte.
Was passierte mit dem US-Soldaten Carl Heline? Viele Jahre trieb diese Frage die Schwester des im Zweiten Weltkrieg Getöteten um. Jetzt konnte Nancy Hier (Bildmitte) in Rengsdorf das letzte Kapitel ihrer Suche schließen. Dort traf sie auch auf die Frau, die einst die Leiche Helines gefunden hatte. Foto: Jörg Niebergall

Immer wieder berührt Nancy Hier den Baumstamm im hinteren Winkel des Rengsdorfer Friedhofs mit der Hand. „Was für ein friedlicher Ort“, flüstert die alte Dame gerührt. Denn die 87-jährige Amerikanerin steht hier an der Stelle, an der ihr Bruder Carl beerdigt wurde. Dass sie diesen Ort je sehen würde, hat Nancy Hier lange nicht geglaubt. Kürzlich besuchte sie jedoch gemeinsam mit ihrem Neffen Matthew Botkin (59) und weiteren Verwandten den Westerwald, um nach 72 Jahren endlich das letzte Kapitel im Leben ihres Bruders abschließen zu können.

Lesezeit: 4 Minuten
Was 1945 mit dem 22-jährigen Piloten Lt. Carl Welfrid Heline passiert ist, ist eine ebenso traurige wie nicht seltene Geschichte aus den letzten Tagen des Zweiten Weltkrieges: Am Valentinstag, 14. Februar 1945, ist der junge Soldat als Copilot bei einem Angriff auf die Engers-Urmitzer Rheinbrücke an Bord eines B 26-Bombers. Die ...