Plus
Neuwied

Schlosstheater: Wenzel (38) löst Ullrich (86) ab

Von Ulf Steffenfauseweh
40 Jahre lang war Walter Ullrich (86) der Chef der Landesbühne. Nun übergibt er die Schlüssel für „sein“ Theater an Lajos Wenzel (38) - zunächst noch symbolisch: Wenzel beginnt am 1. Oktober mit der Einarbeitung und trägt ab der Spielzeit 2019/20 die Verantwortung als Intendant. Foto: Ulf Steffenfauseweh
40 Jahre lang war Walter Ullrich (86) der Chef der Landesbühne. Nun übergibt er die Schlüssel für „sein“ Theater an Lajos Wenzel (38) - zunächst noch symbolisch: Wenzel beginnt am 1. Oktober mit der Einarbeitung und trägt ab der Spielzeit 2019/20 die Verantwortung als Intendant. Foto: Ulf Steffenfauseweh

Theoretisch kann Lajos Wenzel es schaffen. Sollte er bis ins ähnlich hohe Alter wie sein Vorgänger Walter Ullrich die Landesbühne leiten, würde er Deutschlands dienstältesten Theaterintendanten an Dienstjahren sogar noch übertreffen. Doch das liegt in weiter Ferne. Die Gegenwart heißt: Die Landesbühne Rheinland-Pfalz im Neuwieder Schlosstheater erlebt in Bälde einen echten Generationswechsel.

Lesezeit: 2 Minuten
Denn Lajos Wenzel ist 38 Jahre alt und löst den 48 Jahre älteren Walter Ullrich ab. Am 1. Oktober beginnt er mit der Einarbeitung, nach der Spielzeit 2018/19 übernimmt er die volle Verantwortung. Gleichzeitig tritt dann Ullrich nach vier Jahrzehnten als Intendant ab. Und er versprach seinem Nachfolger beim gestrigen ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Kurzbiografie

Lajos Wenzel ist verheiratet und Vater eines vierjährigen Sohnes.Er lebt mit der Familie in Lohmar. Zuletzt war der studierte Schauspieler fünf Jahre lang stellvertretender Intendant des Jungen Theaters Bonn, davor künstlerischer Leiter der Kammeroper Köln. Für seine Inszenierung von „Supergute Tage“ wurde er mit dem Monica-Bleibtreu-Preis ausgezeichnet.

Wer einen Vorgeschmack will: Beim „Fall Luther“, der am 26. September in Neuwied Premiere feiert, führt Wenzel Regie – was lange vor der Übernahme der Intendanz vereinbart war.

Meistgelesene Artikel