Plus
Asbach

Resolutionsentwurf: Asbacher SPD will Ausbaubeiträge abschaffen

Von Michael Fenstermacher
Symbolbild
Symbolbild Foto: dpa

Wenn Bürger für die Straße vor ihrem Haus Ausbaubeiträge bezahlen sollen – nicht selten geht es um fünfstellige Beträge – kocht häufig die Volksseele. Im beginnenden Kommunalwahlkampf haben CDU und FDP im Land erkannt, dass das Thema viele Menschen bewegt und fordern ein Ende der hohen Anliegerkosten. Stattdessen solle der kommunale Straßenausbau über den Landeshaushalt finanziert werden – eine Forderung, die nun auch in der Verbandsgemeinde Asbach auf Zuspruch stößt. Ausgerechnet die SPD im Asbacher Land hat eine Resolution formuliert, die sie gleichlautend in allen Räten zur Abstimmung stellt – so auch in der nächsten Sitzung des Verbandsgemeinderats am Donnerstag.

Lesezeit: 3 Minuten
„Wir sind davon überzeugt, dass über politische Abgrenzungen hinweg (...) eine Bresche für mehr Gerechtigkeit für die Bürger geschlagen werden muss“, erklärt zur Begründung Thomas Stumpf, Mitglied im VG-Rat und Vorsitzender der SPD-Fraktion im Windhagener Rat. Man lade deshalb die anderen Fraktionen bewusst zur Mitwirkung ein. „Es kann vom nördlichen ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Neustädter verschieben Straßenausbau

Neustadt. Aufatmen bei den Anwohnern der Gartenstraße in Neustadt: Mindestens für die nächsten zwei Jahre werden sie nicht mit Ausbaubeiträgen für den fälligen Ausbau der Straße herangezogen, weil der Gemeinderat die Baumaßnahme in seiner jüngsten Sitzung verschoben hat. Damit folgt das Gremium ihrer Forderung, die sie mit einer Unterschriftenaktion untermauert haben – in der Hoffnung, dass die Straßenausbaubeiträge in naher Zukunft auch in Rheinland-Pfalz kippen. „Wir können in der gewonnenen Zeit schauen, ob sich die Gesetzeslage geändert hat und im Dienst der Bürger handeln“, sagte CDU-Fraktionsvorsitzender Jürgen Schmied.

Allerdings handelt der Gemeinderat nicht ganz uneigennützig. „In der Gartenstraße finden sich Schulen. Der Kreis signalisierte, dass er sich nicht in der Pflicht sieht. Die Kosten, die der Kreis nach Meinung der Gemeinde tragen sollte, liegen bei 180.000 bis 200.000 Euro. Es ist also auch in unserem Sinne, dass der Straßenausbau verschoben wird, da einige große Baumaßnahmen, die bereits verschoben worden sind, bald auf die Gemeinde zukommen“, erklärte Beigeordneter Thomas Junior. Was die Kanalarbeiten anginge, habe das Abwasserwerk grünes Licht für den zeitlichen Aufschub gegeben.

In der Sitzung stellte SPD-Fraktionschef auch den Antrag vor, mit einer gemeinsamen Resolution eine Abschaffung der Ausbaubeiträge zu fordern. Der CDU und der Fraktion von FDP und Bürgerliste kam dieser Vorstoß aber zu plötzlich. Der Rat stehe bei dem Thema nicht unter Zeitdruck, betonte Schmied. „Ich bin dafür, dass wir mit richtigen Argumenten und aller gebotenen Sorgfalt eine gemeinsame Resolution auf den Weg bringen“, erklärte er.

Simone Schwamborn

Meistgelesene Artikel