Plus
Neuwied

Neuwieder Pfarrer ärgert sich über „Kirchenchiller“ vor St. Matthias

Während der kalten und feuchten Jahreszeit halten sich nur wenige auf dem Platz vor der Matthiaskirche auf. Pastor Thomas Darscheid befürchtet, dass die Probleme im Frühjahr wieder beginnen. 150 Jugendliche und junge Erwachsene hat das Jugendamt dort gezählt.
Während der kalten und feuchten Jahreszeit halten sich nur wenige auf dem Platz vor der Matthiaskirche auf. Pastor Thomas Darscheid befürchtet, dass die Probleme im Frühjahr wieder beginnen. 150 Jugendliche und junge Erwachsene hat das Jugendamt dort gezählt. Foto: Marcelo Peerenbo

Was sich bisweilen rund um die Matthiaskirche gleich gegenüber dem Kaufland abspielt, das ärgert nicht nur Pfarrer Thomas Darscheid, der gleich nebenan wohnt. Auch viele Passanten, Bürger und Kirchenbesucher fühlen sich gestört und belästigt. Zurzeit ist ein wenig Ruhe eingekehrt – vor allem aufgrund der Witterung. Doch bald könnte es wieder losgehen: „Ich fürchte das Frühjahr“, sagt Pastor Darscheid. Er hat Angst, dass es dann wieder beginnt mit Krach, Dreck, Pöbeln und Pinkeln gegen die Kirchenmauer.In der jüngsten Sitzung des Jugendhilfeausschusses wurde das ganze Ausmaß des Dilemmas deutlich. Im Kern geht es dabei um die Frage, wo eigentlich in Neuwied Platz ist für Jugendliche, für Obdachlose, für Drogenabhängige und für andere Gruppen, die das Gelände vor der Matthiaskirche für sich erobert haben – sehr zum Leidwesen der katholischen Kirchengemeinde.

Lesezeit: 3 Minuten
Neuwied - Was sich bisweilen rund um die Matthiaskirche gleich gegenüber dem Kaufland abspielt, das ärgert nicht nur Pfarrer Thomas Darscheid, der gleich nebenan wohnt. Auch viele Passanten, Bürger und Kirchenbesucher fühlen sich gestört und belästigt. Zurzeit ist ein wenig Ruhe eingekehrt – vor allem aufgrund der Witterung. Doch bald ...