Plus
Linz

Linz: VG-Rat beerdigt voraussichtlich freiwillige Fusion

Von Michael Fenstermacher

Mehr als zwei Jahre sind vergangen, seit die Verbandsgemeinden Linz, Bad Hönningen und Unkel Gespräche über einen freiwilligen Zusammenschluss aufgenommen haben. Nun schicken sich die Linzer an, offiziell einen Schlussstrich zu ziehen: Aller Voraussicht nach werden die Mitglieder des VG-Rats in ihrer Sitzung am morgigen Donnerstag, 19 Uhr, im Sitzungsaal der VG-Verwaltung mehrheitlich dem Beschlussvorschlag von Bürgermeister Hans-Günter Fischer zustimmen und eine freiwillige Fusion ablehnen. Vor dem Termin beantwortet die RZ die wichtigsten Fragen rund um das Thema.

Lesezeit: 3 Minuten
1 Worüber entscheidet der VG-Rat am Donnerstag? „Stellungnahme der Verbandsgemeinde Linz zur Forderung der Landesregierung nach einer Gebietsänderung“ steht auf der Tagesordnung. Der Hintergrund: Im November 2016 hatte Günter Kern, Staatssekretär im Innenministerium, eine unmittelbar drohende Zwangsfusion zwischen Linz und Bad Hönningen, gegen die sich heftiger Widerstand geregt hatte, auf Eis ...