Plus
Neuwied

Kunst in Neuwieds Marktkirche: Altarbild von AKM Kreutzberg zur Passionszeit entsteht live

Von David Ditzer
Im Gemeindesaal an der Marktkirche Neuwied schaut sich Pfarrer Werner Zupp Bilder des Künstlers AKM Kreutzberg (Bad Honnef) an. Kreutzberg wird am 1., 2., 8. und 9.
Im Gemeindesaal an der Marktkirche Neuwied schaut sich Pfarrer Werner Zupp Bilder des Künstlers AKM Kreutzberg (Bad Honnef) an. Kreutzberg wird am 1., 2., 8. und 9. Foto: David Ditzer

Der knallbunte Glitzer-Jesus, der an einem hellblauen Kreuz hängt, springt dem Betrachter sofort ins Auge. Er ist integriert in eines der Kreuzbilder des Künstlers Alfred Karl Maria (AKM) Kreutzberg, die zurzeit im Gemeindehaus der evangelischen Marktkirche zu sehen sind. Schon bald, nämlich am 1. und 2. sowie am 8. und 9. April, verlegt Kreutzberg sein Atelier von Bad Honnef (Rhein-Sieg-Kreis) ins nördliche Seitenschiff der Marktkirche. Pfarrer Werner Zupp sagt: „Die Kirche wird dann offen sein. AKM Kreutzberg will, dass Leute kommen und gucken, wie er arbeitet.“ Entstehen soll ein großformatiges Altarbild unter dem Titel „Der Himmel gibt die Liebe frei – Glück ist der Gedanke an Dich“. Schulterzuckend und lachend merkt Pfarrer Zupp dazu an: „Ich habe keine Ahnung, was am Ende dabei herauskommen wird.“ Genau darin liegt der gewisse Reiz der Aktion.

Lesezeit: 2 Minuten
Kurzerhand drückte der Künstler seinen Gästen einen Schlüssel in die Hand. Zwischen Hunderten, ja Tausenden von Bildern sollten sie selbst nachschauen, welche seiner Werke sie mit nach Neuwied nehmen wollten, um sie dort auszustellen. „AKM Kreutzberg hat einfach eine unheimlich positive und lockere Art“, erzählt Pfarrer Zupp. „Und so geht ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Von der Malerei seit dem Kindesalter inspiriert und besessen

Alfred Karl Maria Kreutzberg wurde am 18. Dezember 1947 in Marktbreit in Unterfranken geboren. Seine Eltern zogen jedoch schon bald mit ihm nach Duisburg-Hamborn, wo AKM das Gymnasium besuchte.

Er studierte Rechtswissenschaften in Bonn und München. Auf der Webseite der Leverkusener Werbeagentur konkret schreibt der Künstler über sich: „Seit dem 5. Lebensjahr, das heißt, seitdem ich feste Erinnerungen habe, male, kritzele und gestalte ich, oft ganz gegen den Strich der Zeit.“ Seine erste Ausstellung hatte er im Erzbischöflichen Vikariat Essen, da war er 19 Jahre alt. „AKM Kreutzberg ist tiefgläubig“, sagt der Neuwieder Pfarrer Werner Zupp über ihn. Der Eifelmaler Pitt Kreuzberg, der 1966 in Bad Honnef starb, war ihm zufolge ein Vorbild für Alfred Kreutzbergs Malerei. dad

Meistgelesene Artikel