Plus
Puderbach

Holzbach: Überschwemmungsgebiet kartiert

Holzbach: Überschwemmungsgebiet kartiert Foto: SGD Nord

Saftig grüne Landschaften, naturnahe Auen von einem ruhigen Flusslauf durchzogen: Ob bei Dierdorf, Raubach oder Puderbach, der Holzbach vermittelt ein idyllisches Bild. Eines, das trügerisch ist. Schließlich ist der etwa 44 Kilometer lange Fluss dafür bekannt, dass er bei Hochwasser auf ein Vielfaches seiner normalen Größe anwächst.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Redakteur Robin Brand Zuletzt war das 2011 der Fall. Mithilfe der Erkenntnisse vergangener Hochwasser und einer digitalen Kartierung hat die Struktur- und Genehmigungsdirektion Nord (SGD Nord) das Überschwemmungsgebiet jetzt neu ausgewiesen. Diese Festsetzung des Überschwemmungsgebiets sieht die SGD als wichtigen Beitrag zum vorbeugenden Hochwasserschutz. Schließlich sei die Gefahr eines Hochwassers ...