Unwetter Ingenieurbüro beauftragt: Linzer bringen Umsetzung des Hochwasserschutzkonzepts weiter voran : Hochwasserschutzkonzept der VG Linz: Rechen sollen vor Überflutung schützen
Unwetter Ingenieurbüro beauftragt: Linzer bringen Umsetzung des Hochwasserschutzkonzepts weiter voran
Hochwasserschutzkonzept der VG Linz: Rechen sollen vor Überflutung schützen
Während des Unwetters am Donnerstag ist am Haus Bucheneck in Linz ein Baum umgestürzt. Foto: Silke Müller
Silke Müller
Linz. Als wäre es eine Mahnung von oben gewesen, bloß nicht zu trödeln: Genau an dem Tag, an dem erneut ein Unwetter über der Verbandsgemeinde hinweggezogen ist, hat der Linzer VG-Rat die Umsetzung des Hochwasserschutzkonzepts wieder einen Schritt weiter vorangebracht. „Aber das hätte nicht so intoniert werden müssen“, meinte denn auch Bürgermeister Hans-Günter Fischer in der Sitzung angesichts der Schäden, die das Unwetter verursacht hat (die RZ berichtete).
Lesezeit 2 Minuten
Konkret geht es bei dieser Maßnahme des Hochwasserschutzkonzeptes darum, für den Rückhalt von Stoffen Grobrechen in die Gewässer dritter Ordnung einzubauen. Zudem sollen – sofern noch nicht vorhanden – die Einlauföffnungen von Bachverrohrungen mit Schutzgittern versehen werden.