Plus
Harschbach

Harschbach: Schimmelscheune erzürnt die Nachbarn

Von Angela Göbler
Seit Jahren verfällt eine Scheune in Harschbach. Nicht der Anblick ist das Problem, sondern der Gestank, sagen die Nachbarn. 
Seit Jahren verfällt eine Scheune in Harschbach. Nicht der Anblick ist das Problem, sondern der Gestank, sagen die Nachbarn.  Foto: Angela Göbler

Wenn die Anwohner der Harschbacher Mittelstraße ihre Fenster öffnen, überfällt sie das kalte Grausen: In der ganzen Straße stinkt es erbärmlich. Die Ursache haben die Harschbacher schnell ausgemacht: Unter den Trümmern einer verfallenen, halb abgerissenen Scheune fault altes Stroh vor sich hin, üble Gärgerüche ziehen in Schwaden durch über die Gasse und haben den Anwohnern den Sommer ordentlich vergällt. Mittlerweile haben sie Angst um ihre Gesundheit, denn bis sich Mäuse und Ratten das Gelände als Lieblingsspielzeug aussuchen, dürfte es ihrer Meinung nach nur eine Frage der Zeit sein.

Lesezeit: 2 Minuten
Für Nachbar Hans-Jürgen Schmitter ist es mehr als ein Trauerspiel: Sein Haus steht dem ehemaligen Landwirtschaftshof direkt gegenüber. „Das haben wir jeden Tag vor den Augen und vor der Nase“, ärgert er sich. Dabei steht die frühere Scheune schon seit Jahrzehnten leer, einst hat sie einem älteren Paar gehört, der ...