Plus
Rengsdorf

Großer Bahnhof für das Ehrenamt: Kommune dankt stillen Helfern

Sie verrichten ihre Arbeit ohne viel Aufsehen, doch nun standen sie auch mal im Mittelpunkt des Interesses: Die 19 Preisträger des Ehrenamtstages der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach. Foto: Jörg Niebergall
Sie verrichten ihre Arbeit ohne viel Aufsehen, doch nun standen sie auch mal im Mittelpunkt des Interesses: Die 19 Preisträger des Ehrenamtstages der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach. Foto: Jörg Niebergall

Zum sechsten Ehrenamtstag der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach freute sich der Chef der Verbandsgemeinde, Hans-Werner Breithausen, über ein volles Haus und insgesamt 19 Preisträger. Gewürdigt wird mit dem Tag die ehrenamtliche Tätigkeit in 240 Vereinen in 20 Ortsgemeinden. „Besonders wertvoll ist ein ehrenamtliches Engagement meist in den Bereichen, die wir selbst gar nicht gut kennen und damit auch nicht wahrnehmen“, sagte Breithausen. Auch die Ortsbürgermeister waren gekommen un zollten den Ehrenamtlern Respekt. „Denn wer weiß besser, wer in seiner Ortsgemeinde ehrenamtlich, zum Teil im Stillen, und ohne großes Aufheben, unterwegs ist, als die Bürgermeister mit ihren Gemeinderäten?“, betonte VG-Chef Breithausen.

Lesezeit: 2 Minuten
Geehrt wurden Elisabeth Petrusch, die seit 2006 bei der Verbandsgemeinde für die Bücherei tätig ist. Emmi Kraus (Anhausen) war für die Kriegsgräberfürsorge aktiv und engagiert sich beim DRK. Aus Bonefeld kommt Inge Hader, sie half vielen Flüchtlingen, und ist unter anderem bei den Landfrauen aktiv. In der Ortsgemeinde Breitscheid engagiert ...