Plus
Neuwied

CDU lädt zur „Gestanks“-Versammlung: Bürgerforum soll helfen

Von Ulf Steffenfauseweh
Im Distelfeld stinkt es, und die meisten Menschen glauben, dass das Kompostwerk der Verursacher ist.
Im Distelfeld stinkt es, und die meisten Menschen glauben, dass das Kompostwerk der Verursacher ist. Foto: Jörg Niebergall

Es stinkt rund um das Gewerbegebiet Distelfeld – und das nicht erst seit gestern. Schon ein halbes Jahr nach Eröffnung des Kompostwerks im April 1994 gab es Beschwerden, verdonnerte die Bezirksregierung den damaligen Betreiber Scheele daraufhin zu einer Drosselung der Produktionsmenge. Nach einer zwischenzeitlichen Beruhigung, wohl auch in Folge eines Brandes, hat sich die Situation seit rund drei Jahren wieder deutlich verschärft. Die Klagen der Anwohner, vor allem in Block und Heddesdorf, sowie von Menschen, die im Distelfeld arbeiten, werden lauter und lauter.

Lesezeit: 3 Minuten
Die Neuwieder CDU-Fraktion will sie nun bündeln: Sie lädt daher alle Betroffenen und Interessierten am kommenden Sonntag, 26. August, um 11.30 Uhr ins Vereinsheim am Sportplatz Dierdorfer Straße (Heddesdorf) zu einem Bürgerforum ein. „Es reicht – Schluss mit dem Gestank rund ums Distelfeld“ ist die Veranstaltung überschrieben. Ärger ist dabei nicht ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

RZ-Kommentar: Kleemann muss über seinen Schatten springen

Ulf Steffenfauseweh zur Absage der SGD:

Die Sache hat eine Vorgeschichte. Schon in den 1990er-Jahren, als SGD-Präsident Dr. Ulrich Kleemann noch Beigeordneter des Kreises Neuwied war, geriet er mit Martin Hahn aneinander, kreuzten der Grüne und der Schwarze pikanterweise gerade bei der damals aktuellen Diskussion um die Abfalldeponie in Linkenbach die Klingen. Wer Martin Hahn kennt und weiß, dass der in jüngeren Jahren noch deutlich schärfer, manche sagen: böser, werden konnte als heute – eine Eigenschaft übrigens, die auch CDU-Landrat Achim Hallerbach nachgesagt wird – der kann sich vorstellen, dass das Spuren hinterlässt. Kleemann hat es offensichtlich nicht vergessen. Freunde werden er und Hahn wohl nicht mehr. Doch das darf nicht der Grund sein, das Bürgerforum nicht zu besuchen. Kleemann muss über seinen Schatten springen. Die SGD muss mit den Menschen reden. Sie hätte längst selbst eine Informationsveranstaltung organisieren können. Das Thema gibt es lange genug. Dass es nun die CDU aufgreift, um damit auch politisch zu punkten, mag für die Behörde und speziell ihren Chef unangenehm sein. Aber wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. Kleemann muss da durch, auch wenn der Eindruck bleibt, dass er sich vom völlig Falschen zum Jagen tragen lassen musste. Aber eine Absage mit dieser Begründung sendet in der Tat fatale Signale. Die Menschen, die von diesem Gestank ganz konkret in ihrem täglichen Leben betroffen sind, fühlen sich arrogant von oben abgekanzelt. Und so etwas führt dazu, dass sich eine Diskussion entsachlicht. SGD-Chef Kleemann sollte dem entgegenwirken. Aussitzen, in der Hoffnung, dass kühleres Wetter das Problem wieder zudeckt, reicht nicht. Und war Aussitzen nicht ohnehin das, was die Grünen zu Kleemanns Neuwieder Zeiten einem Schwarzen vorgeworfen haben?

E-Mail: ulf.steffenfauseweh@rhein-zeitung.net

Meistgelesene Artikel