Plus
Dierdorf

Brunnen versiegt: Aus für Wassergewinnung in Kleinmaischeid

Für Kleinmaischeid muss nun Wasser vom Kreis gekauft werden. Foto: dpa
Für Kleinmaischeid muss nun Wasser vom Kreis gekauft werden. Foto: dpa

Mit Blick auf die Trinkwasserversorgung in der Verbandsgemeinde Dierdorf hat Bürgermeister Horst Rasbach die jüngste Sitzung des VG-Rates dazu genutzt, eine „Hiobsbotschaft“ zu verkünden: „Wir mussten die Wassergewinnung in Kleinmaischeid zum 2. Dezember einstellen.“ Der Brunnen habe kein Wasser mehr, so Rasbach weiter.

Lesezeit: 1 Minute
Wie der Verwaltungschef aber im gleichen Atemzug betonte, ist die Versorgungssicherheit keinesfalls gefährdet. Das Wasserwerk der VG muss jetzt aber tiefer in die Tasche greifen, wenn künftig vermehrt Wasser vom Kreiswasserwerk bezogen wird. Konkret sind laut Rasbach künftig 40.000 bis 45.000 Kubikmeter Trinkwasser hinzuzukaufen. Die Bürger beruhigte der Bürgermeister gleich mit. ...