Plus
Bad Hönningen

Bad Hönningen: Warten auf modernen Bahnhof geht weiter

Von Yvonne Stock
Warten auf modernen Bahnhof geht weiter Foto: sis

Immer wieder ist er Thema, und dennoch scheint sich nichts zu tun in Sachen barrierefreier Ausbau und Sanierung der Unterführung des Bahnhofs von Bad Hönningen. Im März haben Stadtbürgermeister Guido Job und der Beauftragte der VG Bad Hönningen, Reiner W. Schmitz, einen Brief ans Wirtschaftsministerium geschrieben und gebeten, sich für die „Modernisierung der Verkehrssituation in Bad Hönningen“ einzusetzen. Gebracht hat es anscheinend nichts, aber einen kleinen Hoffnungsschimmer verbreitet die Pressestelle der Bahn auf RZ-Anfrage dennoch, nächstes Jahr soll es erste Gespräche zu einer Finanzierung geben.

Lesezeit: 2 Minuten
Die Unterführung zwischen den beiden Bahnsteigen in Richtung Gewerbegebiet, die die Bad Hönninger nur die „Harnröhre“ nennen, ist baufällig. Schon seit mehr als drei Jahren sind ihre Schließung und die Schaffung einer neuen Verbindung zwischen Ober- und Unterstadt Thema in der Stadt. Die Sanierung sollte eigentlich 2019 beginnen. Aber daraus ...