Plus
Neuwied

Ausstellung in Neuwied eröffnet: Raiffeisens Ideen leben weiter

Raiffeisens Ideen leben weiter Foto: ago

Am Freitag wäre er 200 Jahre alt geworden: Zum Geburtstag ihres Gründers hat die Volks- und Raiffeisenbank Neuwied-Linz eine Ausstellung rund um Leben und Werk von Friedrich Wilhelm Raiffeisen eröffnet. In der Geschäftsstelle in der Langendorfer Straße in Neuwied trafen sich am Mittwoch viele geladene Gäste zur Feierstunde, bei der der „Erfinder“ der Genossenschaftsidee nicht nur als Pappfigur anwesend war, sondern als Inspiration über allem schwebte.

Lesezeit: 1 Minute
„Nach meiner festen Überzeugung gibt es nur ein Mittel, die sozialen und besonders auch die wirtschaftlichen Zustände zu verbessern, nämlich die christlichen Prinzipien in freien Genossenschaften zur Geltung zu bringen.“ Dieses Zitat Raiffeisens ist nicht nur denen in Fleisch und Blut übergegangen, die im Jetzt mit seinen Ideen arbeiten. Heute, ...