Plus
Dierdorf

20 Jahre im Zeichen der Freundschaft: Dierdorfer mit Krotoszyn verbunden

Seit 20 Jahren verbinden die Grundschule in Dierdorf und die Henryk-Jordan-Schule in Krotoszyn freundschaftliche Bande. Das wurde jetzt in der Gutenberg-Grundschule gebührend gefeiert. 
Seit 20 Jahren verbinden die Grundschule in Dierdorf und die Henryk-Jordan-Schule in Krotoszyn freundschaftliche Bande. Das wurde jetzt in der Gutenberg-Grundschule gebührend gefeiert.  Foto: Angela Göbler

Da sind dicke Freundschaften über Ländergrenzen hinweg entstanden: Seit mittlerweile 20 Jahren verbindet die Dierdorfer Gutenberg-Schule und die Henryk-Jordan-Schule im polnischen Krotoszyn eine Schulpartnerschaft. Dass das gebührend gefeiert werden muss, versteht sich eigentlich von selbst. Gerade ist eine Abordnung der polnischen Schüler und Lehrer in Dierdorf zu Gast, wo die Gutenberg-Schule zum Jubiläumsfest eingeladen hatte. Mit Musik und Tanz, Zaubereinlagen und auch vielen guten Wünschen haben die Kinder und ihre erwachsenen Gäste die gewachsene Partnerschaft gefeiert.

Lesezeit: 1 Minute
„Wir freuen uns, dass sich so viele von den guten Beziehungen haben anstecken lassen“, resümierte Andrea Theissen-Welsch, Leiterin der Dierdorfer Grundschule. Denn 1998 waren es zunächst nur die Schulleitungen, die vorsichtige Bande knüpften und mit Lehrergruppen zur jeweiligen Partnerschule reisten. Erst später kamen regelmäßige Austauschprogramme von Schülern hinzu, die inzwischen ...