Bexbach/Birkenfeld

Wurden illegal Chinesen nach Deutschland geschleust?

Einzelnes Polizei-Blaulicht
Das Blaulicht eines Streifenwagens der Polizei. Foto: Stefan Puchner/Archiv Foto: Stefan Puchner/Archiv

Die Bundespolizei hat in Hessen und Rheinland-Pfalz 36 Wohnungen durchsucht, darunter auch eine in Birkenfeld/Nahe. Grund: 18 chinesische Staatsangehörige sollen nach Deutschland gewerbsmäßig eingeschleust worden sein, wie eine Polizeisprecherin in Koblenz mitteilte.

Anzeige

Die Bundespolizeiinspektion Kriminalitätsbekämpfung Bexbach führt seit Mitte 2017 das Ermittlungsverfahren der Staatsanwaltschaft Frankfurt. Bei den Durchsuchungen stellten die Beamten Unterlagen und Datenträger sicher – unter anderem in Birkenfeld, wo einer der ins Visier geratenen Chinesen lebt.

Festgenommen wurde niemand. Die Bewohner der durchsuchten Wohnungen stehen unter dem Verdacht, sich unerlaubt in Deutschland aufzuhalten, sagte die Sprecherin. „Sie sollen als Zeugen gegen die Hauptbeschuldigten, also die Schleuser, aussagen.“ Die Durchsuchungen fanden in Frankfurt, Bad Homburg, Neu-Isenburg, Maintal, Sulzbach und in Birkenfeld statt.