Plus
Ellweiler

Hochwasserschutz: Ellweiler wappnet sich gegen die Tücken der Traun

Von Karl-Heinz Dahmer
Ellweiler wappnet sich gegen die Tücken der Traun Foto: Gerhard Hänsel

Im Dezember wurde es wieder einmal kritisch im Ort: Das Wasser aus der Traun kam von oben über die Wiese runter ins Dorf, es fehlten nur noch Zentimeter, dann hätte der Bach Ellweiler wieder unter Wasser gesetzt. Die Gefahr ist permanent im Ort, 2011 gab es das letzte Hochwasser, irgendwann wird das nächste kommen, wenn nichts getan wird. Jetzt soll ein Hochwasserschutzkonzept auf den Weg gebracht werden.

Lesezeit: 3 Minuten
Um das zu besprechen, hatte kürzlich Ortsbürgermeister Gerhard Göttge die Einwohner zu einer Infoveranstaltung ins Dorfgemeinschaftshaus eingeladen. Birgit Heinz-Fischer vom Informations- und Beratungszentrum Hochwasservorsorge (IBH) Rheinland-Pfalz und Thomas Pies, bei der Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord in Koblenz für Wasserwirtschaft zuständig, stellten dabei die Rahmenbedingungen für ein solches Konzept vor. 90-Prozent-Zuschuss ...