Plus
Idar-Oberstein

Bilanz des Kultursommers fällt positiv aus

Von Vera Müller
Sehr gut besucht waren auch die Jazztage in diesem Jahr wieder.
Sehr gut besucht waren auch die Jazztage in diesem Jahr wieder. Foto: Hosser

Da kamen manche aus dem Schwärmen nicht mehr raus und schwelgen noch heute in Erinnerungen: Zum Auftakt des Theatersommers wurde am 10. und 11. Juni das regionale Kulturgroßprojekt „Carmina Burana“ in der Messe Idar-Oberstein aufgeführt. Im ersten Teil des Events präsentierte das Symphonische Blasorchester Obere Nahe in Kooperation mit dem Göttenbach-Gymnasium ein multimediales Erlebnis in Ton, Bild und Tanz unter dem Titel „Last World Standing“.

Lesezeit: 2 Minuten
Danach dirigierte Roland Lißmann den eigens für die „Carmina“ gegründeten Konzeptchor mit mehr als 200 Sängerinnen und Sängern. Fast 1400 Besucher kamen. Es sei ein Diamant im sommerlichen Kulturprogramm gewesen, der Menschen in der Region zusammengebracht hat, betonte denn auch Annette Strohm. Die städtische Kulturreferentin zog aber im Rahmen der ...