Idar-Oberstein
Auch an Feiertagen endet die Arbeit nicht

Elke Grüneberg mit den Kindern der Kirchengemeinde Oberstein bei der Generalprobe für das Weihnachtskrippenspiel Auf Struth. Foto: Hosser

Hosser

Idar-Oberstein. Weihnachten ist das Fest für die Familie. Traditionell wird auch einer der zahlreichen Gottesdienste an Heiligabend oder an den darauf folgenden Weihnachtsfeiertagen besucht. Doch während der Weihnachtsstress an diesem Abend für viele Gottesdienstgänger endlich in die beschaulichen Tage zum Jahresausklang übergeht, ist das für die vielen ehrenamtlichen Mitarbeiter in der katholischen und evangelischen Kirche anders: Sie sind bis zuletzt dabei, den reibungslosen Ablauf der feierlichen Gottesdienste sicherzustellen.

Von unserem Redakteur Sascha Saueressig Schließlich können die Pfarrer die zahllosen Familiengottesdienste mit Krippenspielen bis zur Christmette am späten Abend nicht allein vorbereiten und umsetzen. Da sind es die Küster und Organisten, Messdiener und nicht zuletzt auch die Kinder und ihre Betreuer, die die Weihnachtsgottesdienste mitgestalten.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region