Plus
Idar-Oberstein

21-Jähriger Syrer hat die Vergewaltigung geplant: Keine Bewährung

Von Vera Müller
21-Jähriger hat die Vergewaltigung geplant Foto: rcx - Fotolia

Zwei Jahre und drei Monate muss ein junger Syrer, der seit einem Jahr und drei Monaten in Idar-Oberstein lebt, ins Gefängnis. Das Schöffengericht Idar-Oberstein verurteilte den 21-Jährigen wegen Vergewaltigung in Tateinheit mit Körperverletzung. Was Richter Johannes Pfeifer beim Urteilsspruch, der fast in vollem Umfang der Empfehlung der Staatsanwaltschaft nachkam, ganz wichtig war: „Dass es sich hier um einen Flüchtling handelt, ist völlig unerheblich.“ Er habe auch schon Ur-Idar-Obersteiner in solchen Fällen verurteilt.

Lesezeit: 3 Minuten
Der Bad Kreuznacher Staatsanwalt Claus Nils Leimbrock verlas die Anklage: Am 1. November 2017 habe sich der Angeklagte gegen 3.30 Uhr durch ein Fenster Zutritt in eine Wohnung in Oberstein verschafft. Dort habe sein späteres Opfer gerade einvernehmlichen Geschlechtsverkehr mit einem jungen Mann (dem Cousin des Angeklagten) gehabt. Als die ...