Plus
Birkenfeld

Touchscreen statt Stift: Birkenfelder Gymnasium hat jetzt eine Tabletklasse

Von Axel Munsteiner
Mäppchen, Stifte und Hefte kommen in der 9c am Birkenfelder Gymnasium zwar immer noch zum Einsatz, für den Großteil ihres Unterrichts nutzen die Schüler aber ihr Tablet.  Foto: Reiner Drumm
Mäppchen, Stifte und Hefte kommen in der 9c am Birkenfelder Gymnasium zwar immer noch zum Einsatz, für den Großteil ihres Unterrichts nutzen die Schüler aber ihr Tablet. Foto: Reiner Drumm

Früher war der Unterrichtsraum nur mit einer Tafel ausgestattet, später kam dort zuweilen auch der beinahe legendäre Overheadprojektor zum Einsatz, bevor in so mancher Schulstube ein modernes Whiteboard aufgehängt wurde. Im Birkenfelder Gymnasium hat nun in einem auf zwei Jahre angelegten Modellversuch der nächste Entwicklungsschritt begonnen. Dort gibt es eine Tabletklasse.

Lesezeit: 4 Minuten
Auserwählt dafür ist die 9 c unter der Leitung von Jörg Wilbois, die nun ebenso wie ihre Lehrer die kleinen Computer in verschiedenen Fächern einsetzen. Am Gymnasium der Kreisstadt wurde, wie Direktor Dietmar Fries berichtet, schon 2016 eine Steuerungsgruppe mit dem Namen „Klassenzimmer 2.0“ ins Leben gerufen, die sich Gedanken darüber ...