Plus
Idar-Oberstein

Statt Geschenk: Neue Sparauflage von der ADD

Von Stefan Conradt
Der Erste Kreisbeigeordnete Klaus Beck (links) überreichte Landrat Matthias Schneider die Ernennungsurkunde für die zweite Amtsperiode.  Foto: Conradt
Der Erste Kreisbeigeordnete Klaus Beck (links) überreichte Landrat Matthias Schneider die Ernennungsurkunde für die zweite Amtsperiode. Foto: Conradt

Am heutigen Mittwoch beginnt die zweite Amtsperiode von Landrat Matthias Schneider. Sie endet am 19. Februar 2027. Schneider war am 13. Juni 2010 zum Landrat des Kreises Birkenfeld gewählt worden, am 26. August 2018 wurde er erneut in Urwahl bereits im ersten Wahlgang mit 59,2 Prozent der Stimmen wiedergewählt. Am Montag wurde Schneider vom Ersten Kreisbeigeordneten Klaus Beck im Beisein von Thomas Linnertz, dem Präsidenten der ADD, offiziell ernannt.

Lesezeit: 2 Minuten
Beck verzichtete auf eine Laudatio, weil die Ära Schneider ja noch nicht zu Ende sei. Stattdessen richtete er sich mit einer Grundsatzrede an das Gremium, in der er sich einen Fortbestand des Nationalparklandkreises wünschte und an alle Kreistagsmitglieder appellierte, dabei mitzuhelfen: „Einem Großkreis, der sich räumlich von der saarländischen Grenze ...