Plus
Herrstein/Rhaunen

Kleine politische Gruppierungen hoffen auf Kreuze

Von Andreas Nitsch

Zweifelsohne wird sich die kommunalpolitische Landschaft in den Verbandsgemeinden Herrstein und Rhaunen schon in wenigen Monaten verändern. Gut ein halbes Jahr vor der offiziellen Fusion beider Kommunen – am Sonntag, 26. Mai – werden bei den Kommunalwahlen die Weichen gestellt. Statt derzeit insgesamt 54 VG-Ratsmitglieder in Herrstein (32) und Rhaunen (22) werden in dem neuen Gremium nur noch 36 Mandatsträger den Willen von knapp 33.000 Bürgern vertreten.

Lesezeit: 2 Minuten
Während in dem Herrsteiner Gremium derzeit mit CDU, SPD, FDP, LUB, Die Linke und Pro Region gleich sechs verschiedene Gruppierungen die Geschicke ihrer Verbandsgemeinde leiten, sind es in Rhaunen lediglich vier (SPD, CDU, LUB und FDP). Wie viele von ihnen aber schaffen Ende Mai den Sprung in den neuen VG-Rat ...