40.000

Kreis BirkenfeldHans Jürgen Noss kandidiert 2019 nicht mehr: SPD-Kreisvorsitzender kündigt eine Verjüngung an

Stefan Conradt

Die SPD verliert immer mehr an Einfluss im Landkreis Birkenfeld. Vor noch nicht einmal zehn Jahren stellte die Partei den Landrat, den Oberbürgermeister in Idar-Oberstein und drei von vier VG-Bürgermeistern, zudem den Bundestags- und den Landtagsabgeordneten – damals sprach man vom „roten Landkreis“. Geblieben sind davon nur noch die VG Herrstein und das Landtagsmandat. Tiefpunkt der Entwicklung waren die 22,5 Prozent für den SPD-Kandidaten Jörg Petry bei der Landratsurwahl am vergangenen Sonntag – das mit Abstand schlechteste SPD-Ergebnis bei einer Wahl an der oberen Nahe.

Neun Monate vor der Kommunalwahl sollten bei den Sozialdemokraten da eigentlich die Alarmsirenen schrillen. Stattdessen sagte der SPD-Kreisvorsitzende und MdL Hans Jürgen Noss in einer ersten Stellungnahme gegenüber der NZ: ...

Lesezeit für diesen Artikel (1007 Wörter): 4 Minuten, 22 Sekunden
Jetzt weiterlesen

Sie sind bereits Abonnent der Zeitung und haben noch keine Zugangsdaten? Hier kostenlos registrieren

 

Alle Angebote im Überblick.

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Idar-Oberstein Birkenfeld
Meistgelesene Artikel
Anzeige
Anzeige
Ihre Ansprechpartner in der Redaktion
Stefan Conradt (sc)
Redaktionsleiter
Tel. 06781/605-43
E-Mail
Vera Müller (vm)
Redakteurin
Tel. 06781/605-52
E-Mail
Bettina Schäfer (bet)
Redakteurin
Tel. 06781/605-56
E-Mail
Andreas Nitsch (ni)
Redakteur
Tel. 06781/605-45
E-Mail
Axel Munsteiner (ax)
Redakteur
Tel. 06781/605-44
E-Mail
Peter Bleyer (pbl)
Redakteur
Tel. 06781/605-58
E-Mail
Silke BauerSilke Bauer (sib)
Redakteurin
0171-2976119
E-Mail
Jörg Staiber (jst)
Reporter
Tel. 06781/605-63
E-Mail
Online regional

Bettina TollkampBettina Tollkamp
Chefin v. Dienst
Online
E-Mail

Regionalwetter
Mittwoch

5°C - 7°C
Donnerstag

6°C - 7°C
Freitag

9°C - 11°C
Samstag

8°C - 11°C
Anzeige
epaper-startseite
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach