Idar-Oberstein

Felsenkirche: Die Steinschlaggefahr ist größer als vermutet

Foto: Reiner Drumm​

Im städtischen Bauausschuss war es bereits Thema, nun befasste sich auch der Stadtrat in seiner Sitzung damit, dass die Steinschlaggefährdung am Tunnelportal der Felsenkirche und dessen Umgebung größer ist als bisher angenommen. Der Auftrag der laufenden Sanierung muss deshalb erweitert werden, womit letztlich auch höhere Kosten verbunden sind. In der Felswand wurden extrem absturzgefährdete Steinformationen entdeckt.

Anzeige

Bürgermeister Friedrich Marx kommentierte: „Wir haben ja schon einen gefallenen Felsen. Hoffentlich kommt kein weiterer dazu.“ Thomas Engel (Freie Liste) hat sich bereits gefragt, was da oben los ist: „Ich dachte schon, wir hätten einen neuen Klettersteig, von dem ich nichts weiß.“ Einigkeit herrschte im Rat darüber, dass man in diesem viel begangenen Bereich keinerlei Risiko eingehen darf und verantwortungsbewusst handeln muss. vm