Plus
Birkenfeld

Diskussion über „Pfarrei der Zukunft“ in Birkenfeld: An der Basis brodelt es

Von Karl-Heinz Dahmer
Dechant Clemens Kiefer (links) erläuterte den aufmerksamen Zuhörern, wie die katholische „Pfarrei der Zukunft“ im Nationalparkkreis aussehen soll.
Dechant Clemens Kiefer (links) erläuterte den aufmerksamen Zuhörern, wie die katholische „Pfarrei der Zukunft“ im Nationalparkkreis aussehen soll. Foto: Reiner Drumm

Die Grundlinien für die neuen Strukturen der katholischen Kirche im Bistum Trier sind gezogen, in einem Dreivierteljahr, am 1. Januar 2020, gehen die ersten der insgesamt 35 Großpfarreien an den Start, darunter auch die Pfarrei der Zukunft (PdZ) Idar-Oberstein. Viele Fragen sind noch offen, Gruppen im Bistum arbeiten derzeit Themen ab. Trotzdem – und sicher auch, weil man Anregungen der Basis einbauen will – gibt es seit Februar für Mitarbeiter und Mitglieder der diversen Gremien in Kirchengemeinden Informationsveranstaltungen, wie jene am Montag im katholischen Pfarrheim in Birkenfeld mit etwa 30 Zuhörern. Dort war die Stimmung angespannt, weil viele der Anwesenden es so empfinden, dass noch zu wenig darüber bekannt ist, wie diese „XXL-Pfarreien“ mit Leben gefüllt werden können. Mitarbeiter sind verunsichert und manchmal auch genervt: „Ich hänge in der Luft, das macht mich richtig ärgerlich. Ich weiß bis heute nicht, wie es weitergeht“, machte sich ein Mann Luft.

Lesezeit: 2 Minuten
Eines weiß man jedenfalls schon: Clemens Kiefer, der Leiter des Dekanats Birkenfeld, wird aufhören. Er hat noch keine Ahnung, wann „ich meine Sachen packen muss“ und wo er hingehen wird, erklärte er im Pfarrheim. Kiefer war 2012 für sieben Jahre vom Trierer Bischof Stephan Ackermann zum Dechanten ernannt worden. Die ...