Plus
Mosel

Zu trocken: Auch das Feuerwerk in Klotten in Gefahr

Von Kevin Rühle
Das Feuerwerk in Klotten steht auf der Kippe. Sollte es nicht regnen, wollen Verwaltung und Feuerwehr den Lichterzauber verhindern.  Foto: Oblak
Das Feuerwerk in Klotten steht auf der Kippe. Sollte es nicht regnen, wollen Verwaltung und Feuerwehr den Lichterzauber verhindern. Foto: Oblak

Feuerwerke gehören in vielen Moselgemeinden zum Weinfest dazu, doch die aktuelle Trockenheit und die damit verbundene Waldbrandgefahr machen den Veranstaltern einen Strich durch die Rechnung. In Poltersdorf wurde das Feuerwerk am Sonntagabend abgesagt – und auch in weiteren Gemeinden wird bei der aktuellen Wetterlage wahrscheinlich keine Rakete das Moseltal erhellen. Zu gefährlich, sagen Verwaltung und Feuerwehr.

Lesezeit: 2 Minuten
„Bei uns war es bis 19 Uhr ein Hin und Her, weil es kein Verbot gab“, sagt Heike Krüger vom Heimat- und Verkehrsverein in Poltersdorf. Lange hatte man in der Moselgemeinde darum gerungen, das Feuerwerk abzuschießen. Am Freitag hatte Verbandsgemeindebürgermeister Wolfgang Lambertz die Organisatoren des Weinfestes informiert – und die ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Forstamt ist zuständig, wenn der Wald tangiert wird

Im Wald darf nicht geraucht werden und Feuer ist im Abstand von 100 Metern zum Waldrand verboten. Daher wird das Forstamt auch in das Genehmigungsverfahren für Feuerwerke an der Mosel, wo die Abstände klein sind, eingebunden. Hans-Peter Schimpgen erklärt: Ab Walbrandgefahrenindex 3 gelten Auflagen, bei höheren Stufen wird nicht genehmigt.

Zur Situation an der Mosel sagt Schimpgen: „Die Absage kann ich nur unterstützen, aktuell reicht jeder Funke.“ In Klotten habe man bei Verzicht auf weit fliegende Raketen und einer Wässerung der Fläche das Feuerwerk genehmigt. Man müsse abwarten, wie sich das Wetter entwickelt. Aktuell würde er keine Genehmigung erteilen.
Meistgelesene Artikel