Plus
Zell

Zell: Hans Peter Döpgen möchte Stadtchef werden

Von Petra Mix
Hans Peter Döpgen möchte sachorientiert arbeiten.
Hans Peter Döpgen möchte sachorientiert arbeiten. Foto: privat

Hans Peter Döpgen hatte sich eigentlich vorgenommen, seinen Ruhestand zu genießen. Jetzt will es der 67-Jährige aber noch einmal wissen: Er möchte der nächste Zeller Stadtbürgermeister werden. Er geht für die Freie Wählergruppe (FWG) ins Rennen. Am 26. Mai wird er sich zur Wahl stellen. Döpgen ist damit der Erste, der seinen Hut in den Ring wirft, um der Nachfolger von Hans Schwarz zu werden. Politisch aktiv, zumindest vordergründig, wurde Döpgen erst nach seiner Pensionierung. Zuvor hatte er 20 Jahre lang das Ordnungsamt der Verbandsgemeindeverwaltung Zell geleitet. Jetzt ist er FWG-Mitglied. „Das ist mir wichtig, mich zu positionieren. Parteiloser Kandidat zu sein, das hätte ich mir nicht vorstellen können“, betont Döpgen im Gespräch mit der RZ.

Lesezeit: 2 Minuten
Mit Blick auf die Kommunalwahl im Mai 2019 hatte die FWG der Stadt Zell zu einer Versammlung für alle interessierten Bürger ins Rathaus eingeladen. Johannes Hallebach, Vorsitzender der FWG und Fraktionssprecher im Zeller Stadtrat, stellte der Versammlung mit Hans Peter Döpgen den Bürgermeisterkandidaten vor. Er beschrieb ihn „als ausgewiesenen Verwaltungsfachmann ...